28.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13199113.
Besucher
 
Pressespiegel
05.10.2009
Badische Zeitung: Die Kungeleien der Karrieristen
Artikel drucken

STUTTGART. Die SPD-Basis will endlich gehört werden in Stuttgart. "Macht die Flügel auf!", ruft Hilde Mattheis, die linke Flügel-Frau der Landes-SPD in den viel zu kleinen Saal. Auch die Genossen, die nur noch draußen einen Platz ergattern konnten, sollen dank geöffneter Türen und Fenster an der "flügelübergreifenden Wahlnachlese", zu der Mattheis und andere Linke in der SPD geladen haben, teilnehmen können.


An die 200 Mitglieder der vom Wähler fast zerlegten, entzweiten Partei sind am Tag der Einheit in Stuttgart an historischem Ort zusammengekommen. Den Weg ins Waldheim Heslach fanden schon die Kanzler Brandt, Schmidt und Schröder. 2008, zum 100-jährigen Jubiläum des von der Arbeiterbewegung gegründeten Erholungsorts, gratulierte ganz selbstverständlich der damalige SPD-Chef Kurt Beck. An den "abgeschossenen" Vorsitzenden erinnert zornig ein Betriebsrat aus Böblingen: "Mit Beck wäre unser Ergebnis auch nicht schlechter ausgefallen." Lothar Mark wundert sich angesichts der bisherigen Parteispitze nicht, dass viele Ortsvereine nicht kampagnefähig gewesen seien. Dreimal hatte er das Mannheimer Direktmandat bravourös gewonnen, ehe er vor dieser Wahl auf eine Kandidatur verzichtete. Dass die SPD jetzt zum ersten Mal seit 1949 keinen Abgeordneten aus Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt in den Bundestag schickt, müsse eine Lehre sein.


Die falschen Inhalte, die falschen Personen: viel Verbitterung schwingt in den Wortmeldungen der stundenlangen Debatte mit. "Die, die unsere Partei geführt haben, haben sie an die Wand gefahren." Gemeint sind die "arroganten Schnösel" im Willy-Brandt-Haus, die "Karrieristen", die "Autisten", die Widerspruch nicht duldeten. In Berlin wie in Stuttgart, wo die "Wischi-waschi-Netzwerker" schon wieder die Parole ausgäben, man müsse sich auf das Landtagswahlergebnis konzentrieren.


Sie wollen "gnadenlos aufarbeiten", so Verdi-Landeschefin Leni Breitmeier. Denn "wenn wir uns jetzt nicht die Zeit nehmen, dann ist unsere Zeit zu Ende", wie ein Genosse sagt. Viel Wut ist zu spüren, weil entgegen allen Absprachen wieder hinter den Kulissen die neuen Personaltableaus ausgekungelt werden, Sigmar Gabriel, Andrea Nahles und vier Vizes schon als gesetzt gelten dürfen. Wortgewaltig geißelt Hermann Scheer, Bundestagsabgeordneter aus Waiblingen, das "Hauruckverfahren, das einer Ämterpiraterie gleichkommt. Gegen diese Methode der Auswahl eines umstrittenen Parteivorsitzenden ist die Papstwahl ein radikaldemokratischer Vorgang."


Die Mannheimer Politik-Professorin Andrea Römmele hatte zu Beginn des Treffens den Sozialdemokraten klar gemacht, dass die auch im Wahlkampf praktizierte "Top-down-Kommunikation" zur Demobilisierung führte: Am meisten habe die Partei an die Nicht-Wähler verloren: "Die SPD muss den Dialog ganz nach vorn stellen."  



Weitere Informationen als PDF-File
 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact