Bereits im 15. Jahr gibt es in Mannheim die beliebten Kulturfahrten, die von dem langjährigen Mannheimer Kulturbürgermeister und jetzigen Bundestagsabgeordneten Lothar Mark gemeinsam mit der Mannheimer Abendakademie/Volkshochschule durchgeführt werden.
Die letzte Kulturfahrt in diesem Jahr geht am 23. Oktober 2004 zum Hofgut Petersau bei Frankenthal, nach Gimbsheim und in die Gemeinde Oppenheim, um Geologie, Geographie, Geschichte, Kultur und Wirtschaft der Region kennen zu lernen. Mit dabei ist auch diesmal wieder Tanja Vogel vom Museumspädagogischen Dienst der Reiss-Engelhorn-Museen, die wichtige Erläuterungen geben wird.
Erste Station ist das Hofgut Petersau, welches sich seit 1934 im Besitz der Familie von Opel befindet. Hier wird Jeanette von Opel durch das in den vergangenen Jahrhunderten vom Jesuitenhof in einen modernen Reitbetrieb umgewandelte Gut führen.
Danach geht es nach Gimbsheim. Bei einer Tour durch den besonders wegen seines ausgezeichneten Spargels in der Region bekannten Ort werden Lothar Mark und seine Kulturfahrer von Ortsbürgermeister Jakob Scheller und einem ortsansässigen Historiker begleitet, der Geschichte und Kultur des Ortes vorstellen wird.
Letzte Station ist die Gemeinde Oppenheim. Hier werden die Kulturfahrer zunächst in den Oppenheimer Untergrund, ein einzigartiges Winzerkeller- und Gangsystem, welches in der Vergangenheit immer wieder als Zufluchtsort diente, hinabsteigen. Im Anschluss daran folgt eine Besichtigung der mittelalterlichen St. Katharinenkirche. Abschließend wird Tanja Vogel eine Führung durch Oppenheim machen, bei der sie einen Einblick in die Stadtgeschichte geben wird.
Treffpunkt zur Kulturfahrt ist das Mannheimer Rathaus in E 5; Abfahrt ist um 9:00 Uhr.
Festes Schuhwerk und Tagesverpflegung werden empfohlen!
Anmeldungen zur Kulturfahrt bitte bei der Mannheimer Abendakademie/ Volkshochschule unter Tel.: 0621/1076 – 150.
|