Vor dem Hintergrund der angespannten Haushalts- und Finanzlage von Bund, Ländern und Gemeinden und den Reformen der Bundesregierung hat der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark Finanzstaatssekretär Karl Diller aus dem Bundesministerium der Finanzen diese Woche nach Mannheim geholt.
Diller spricht auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren 60 Plus, der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS), der Jusos sowie der SPD-Ortsvereine Feudenheim, Gartenstadt, Innenstadt, Neckarstadt-West, Neckarstadt-Ost, Neckarau, Schönau und Käfertal zum Thema „Aktueller Finanzbedarf und angespannte Haushaltslage - Probleme und Lösungen“ im AWO-Saal in Neckarstadt-Ost.
Der Bundespolitiker wird die Schuldenproblematik des Bundes erläutern darauf eingehen, wie die Bundesregierung durch die angegangenen Reformen zur Haushaltskonsolidierung beitragen will. „Generationengerechtigkeit“, „Fortentwicklung der sozialen Sicherungssysteme“, „Schaffung eines gerechten Steuer- und Abgabensystems“ - dies sind nur einige Stichworte, die in seinem Vortrag angesprochen werden sollen.
Lothar Mark, selbst Mitglied im Haushaltsausschuss war bis zum Jahr 2002 Berichterstatter für Kultur und Sport und ist seitdem zuständig für den Haushalt des Auswärtigen Amtes. Er wird aus seiner Sicht und Erfahrung eine kurze Einführung in die Thematik geben.
Sie sind herzlich eingeladen,
am Freitag, 22. Oktober, 19.00 Uhr,
im AWO-Saal, Murgstraße 3,
Mannheim-Neckarstadt-Ost,
dabei zu sein.
Im Anschluss sollten Sie die Gelegenheit nutzen, mit einem Regierungsvertreter und einem Bundespolitiker aus Berlin ins Gespräch zu kommen.
|