Ab kommendem Samstag, dem 30.10.2004, bietet der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark an der Mannheimer Abendakademie/VHS allmonatlich einen Vortrag über die Beziehungen zwischen Deutschland bzw. Europa zum lateinamerikanischen Subkontinent an.
Zu keiner anderen Weltregion unterhält Europa ein ähnlich dichtes Geflecht an politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und menschlichen Beziehungen wie zu Lateinamerika/Karibik. Diese Tatsache spiegelt sich auch in der 1999 auf dem ersten Europäisch-Lateinamerikanischen Gipfel der Staats- und Regierungschefs ausgerufenen Strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Regionen wider. Dennoch nimmt Lateinamerika in der deutschen und europäischen politischen Agenda und öffentlichen Wahrnehmung nur eine nachrangige Position ein; die wirtschaftlichen Austauschbeziehungen haben im Laufe der letzten Jahrzehnte an relativer Bedeutung verloren.
Lothar Mark ist Berichterstatter für Lateinamerika, die Karibik, Spanien und Portugal im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages. Er ist zudem Vorsitzender der Deutsch-Mexikanischen Parlamentariergruppe, Stv. Vorsitzender Deutsch-Brasilianischen und Mitglied der Deutsch-Mittelamerikanischen, Deutsch-Südamerikanischen und Deutsch-Spanischen Parlamentariergruppe. Als Lateinamerika-Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion ist er gefragter Ansprechpartner für die Region betreffende Themen.
Allen Lateinamerika-Begeisterten und solchen, die es werden wollen, möchte Lothar Mark Hintergrundanalysen der gegenwärtigen Beziehungen aus erster Hand anbieten. In jeweils drei Sitzungsblöcken à 1 ½ Stunden entführt er sein Publikum auf eine Reise vom ‚Tortilla-Vorhang’ - der 3.200 km langen Grenze zwischen Mexiko und den USA - über verschiedene Etappen bis nach Feuerland. Dabei geht er auf historische Bedingungen der jeweiligen Länder, ihre politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Aktualität ebenso ein wie auf die wirtschaftlichen Integrationsprozesse innerhalb des Subkontinents sowie zu anderen Staaten und Wirtschaftsblöcken.
Die erste Sitzungsfolge findet am 30.10.2004 von 9:00 Uhr – 10:30 Uhr, 11:00 Uhr – 12:30 Uhr sowie 14:00 Uhr – 15:30 Uhr im Stadthaus Mannheim (N 1, Raum 54) statt. Auf dem Programm stehen eine allgemeine Einführung in die Thematik, ein Überblick über die Geschichte und Geografie des Subkontinents sowie eine Übersicht über die politische Entwicklung in Lateinamerika seit 1945.
Anmeldungen nimmt nur die Mannheimer Abendakademie/VHS unter Tel.: 0621/1076-150 und unter Angabe der Kursnummer: H 104.00 entgegen.
Weitere Informationen als PDF-File
|