20.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13247892.
Besucher
 
Pressemitteilungen
29.10.2004
Finanzstaatssekretär Karl Diller auf Einladung von Lothar Mark am vergangenen Freitag zu Besuch in Mannheim
Artikel drucken



Lothar Mark mit Karl Diller im AWO-Saal in Neckarstadt-Ost


Auf Einladung des Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Mark referierte Karl Diller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, am vergangenen Freitag in einer Bürgerversammlung zum Thema „Aktueller Finanzbedarf und angespannte Haushaltslage – Probleme und Lösungen“ im Saal der Arbeiterwohlfahrt in der Neckarstadt.


Mit großer Spannung wurde der Staatssekretär im gut besuchten Saal der Arbeiterwohlfahrt empfangen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus, Gerald Kleiner, führte der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Mark ins Thema ein. Die Finanz- und Haushaltspolitik sei gerade heute ein schwieriges Politikfeld, so Mark. Die Probleme würden insbesondere beim Finanzbedarf für die vielfältigen politischen Aufgabenfelder deutlich, so der Mannheimer Bundestagsabgeordnete. Viele der heutigen Probleme seien durch falsche Weichenstellungen im Zusammenhang mit der deutschen Wiedervereinigung durch die Regierung Kohl verursacht worden; so hätte diese nicht aus der Rentenkasse finanziert werden dürfen. Diese falsche Politik habe die Steuerzahler inzwischen mehrere hundert Milliarden Euro gekostet und die rot-grüne Bundesregierung werde jetzt für die Folgen verantwortlich gemacht.


Ohne große Worte stieg der sympathische parlamentarische Staatssekretär aus dem Hunsrück in seinen Vortrag ein. Mit anschaulichen Beispielen machte Diller den Zuhörern klar, dass eine generationengerechte Reformpolitik notwendig sei, um die aktuellen und zukünftigen finanziellen Herausforderungen zu meistern. Dabei machte er keinen Hehl daraus, dass die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Globalisierung die gesellschaftliche Struktur Deutschlands in eine Schieflage gebracht hätten. Verschiedene Probleme - manchmal auch „hausgemacht“ - hätten zur angespannten Haushaltslage beigetragen. Der starke Euro im Vergleich zum Dollar habe zu einem bescheidenen Bundesbankgewinn, geführt. Die Kosten der Wiedervereinigung stellten, wie sein Kollege Mark bereits erwähnt habe, eine wesentliche Belastung für den Bundeshaushalt dar, die Verschuldung des Bundes sei unter Kanzler Kohl um das Vierfache gestiegen. Schließlich würden für die gestiegenen Sozialausgaben inzwischen 62 Prozent der Steuereinnahmen des Bundes gebraucht.


Um diese Problematik in den Griff zu bekommen, habe sich die Bundesregierung viel vorgenommen. So müsse insbesondere im Bereich der sozialen Sicherung der Bedarf an Hilfeleistungen, aber auch die Lastenverteilung zwischen den Generationen gerecht gestaltet werden.


Diller verwies auf die aktuellen Reformen der Bundesregierung. Im Mittelpunkt stünden dabei die demographische Entwicklung und deren Auswirkungen. Wirtschaftswachstum kann man nach Ansicht Dillers „nicht mit einer schrumpfenden Gesellschaft schaffen“. Den Grund für diesen gravierenden Trend sieht der Finanzstaatssekretär in der schlechten Versorgung mit Kinderbetreuungsangeboten. Hier habe die Bundesregierung notwendige Schritte zu einer verbesserten Betreuungssituation eingeleitet, auch wenn dies „nicht der Zuständigkeitsbereich des Bundes“ sei, unterstrich Diller. Unter der Formel „Fördern und Fordern“ würden mit Hilfe von Hartz IV ab dem nächsten Jahr mehr Gelder für die Qualifizierung und Vermittlung von Arbeitslosen bereit gestellt. Um ein stabiles Fundament für soziale Sicherheit zu schaffen, habe die Bundesregierung die „Riester-Rente“ geschaffen, die erheblich mit Steuermitteln gefördert werde. Das Alterseinkünftegesetz werde die Gleichbehandlung aller Versorgungsempfänger – wie vom Bundesverfassungsgericht gefordert – durch Einführung der nachgelagerten Besteuerung sichern. Dank einer behutsamen, schrittweisen Einführung – über einen Zeitraum von 35 Jahren – sollten Verwerfungen vermieden werden. Aktive erhielten mehr steuerliche Freibeträge, um für das Alter vorzusorgen, der Durchschnittsrentner bleibe steuerlich unbelastet.  


 


Mannheim/Berlin, 29.10.2004       



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact