09.11.2004 Lothar Mark rät Mannheimer LKW-Unternehmern: Jetzt On Board Units (OBU) einbauen lassen
Die Lkw-Maut startet pünktlich zum 1. Januar 2005. Aus diesem Grund rät der SPD- Bundestagsabgeordnete Lothar Mark allen Mannheimer Unternehmen mit mautpflichtigen Fahrzeugen, sich möglichst bald bei Toll Collect registrieren zu lassen. Sie sollten sich schon auseigenem wirtschaftlichem Interesse möglichst schnell um den Einbau der Geräte zur automatischen Erfassung der LKW (sog. On-Board-Units, kurz OBU) kümmern.
„Nur wer beim Starttermin eine On-Board-Unit (OBU) in seinem Fahrzeug hat, kann alle Vorteile des neuen Systems nutzen“, so Mark. Für die OBU spricht: Kein Zeitverlust durch das Aufsuchen eines Mautstellenterminals oder die manuelle Einbuchung im Internet. Stornierungen von Fahrten erübrigen sich. Es gibt keine Probleme beim kurzfristigen Umdisponieren und Streckenänderungen.
Das Fahrzeuggerät wird von Toll Collect kostenlos zur Verfügung gestellt und verbleibt auch im Eigentum von Toll Collect. Die ursprünglich vorgesehene Mautvorauszahlung von 300 Euro, die der Nutzer beim Einbau des Fahrzeuggerätes hätte zahlen müssen, entfällt. Die Kosten des Einbaus durch den entsprechenden Service-Partner, für die damit zusammenhängende An- und Abfahrt sowie die Standzeit trägt grundsätzlich der Nutzer. Die Liste der Werkstätten als Service-Partner findet sich auf der Internet-Seite von Toll Collect www.toll-collect.de.
Lothar Mark: „Eine frühzeitige Bestellung ist wichtig, um Engpässe bei den Einbauterminen und negative Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe der Transportunternehmer und Spediteure weitestgehend zu vermeiden. Ich kann also nur jedem raten, schnell aktiv zu werden, und sich damit das komfortable automatische Einbuchungssystem zu sichern“, so der Mannheimer Bundestagsabgeordnete.