Im Rahmen seiner letzten Dienstreise nach Lateinamerika traf der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark mit dem honduranischen Staatsoberhaupt, Ricardo Marduro Joest, zusammen. Dieser ausführliche Gedankenaustausch der beiden Politiker ging über die gesamte Bandbreite der bilateralen Themen sowie über beide Seiten interessierende multilaterale Fragestellungen.
Zur Sprache kamen dabei die bilaterale Zusammenarbeit im Entwicklungsbereich, insbesondere zum Schutz der natürlichen Ressourcen, die Entschuldungsproblematik, aber auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Länder. „Die Handelsbilanz mit Deutschland ist aus honduranischer Sicht positiv“, so Mark, „dies ist gleichzeitig auch Ansporn für ein stärkeres Engagement der deutschen Wirtschaft.“ Der Mannheimer Abgeordnete warb bei dieser Gelegenheit für die verstärkte Berücksichtigung von Firmen aus dem Rhein-Neckar-Dreieck bei internationalen Ausschreibungen und Lieferverträgen und bot seine Vermittlungstätigkeit an.
Ein weiteres Thema war die zentralamerikanische Integration, bei der Honduras eine konstruktive Rolle spielt. Gerade ein kleines Land wie Honduras könne seine Position nachdrücklicher im Verbund mit den anderen zentralamerikanischen Ländern vertreten, betonte Mark. Marks Gesprächspartner betonten, dass Deutschland in Honduras als Partner gesehen werde, der „sensibler“ gegenüber den Problemen der Länder des Südens als andere sei. Der europäische Integrationsprozess werde in Zentralamerika als Vorbild empfunden.
Des Weiteren traf Mark auch mit einer Vielzahl von Kabinettsmitgliedern zusammen, darunter dem Außen-, dem Innen- und Justiz-, dem Präsidialamtsminister, dem Industrie- und Handels- oder dem Finanzminister. Ein weiterer Bestandteil der Reise waren hochrangige Gespräche mit Abgeordnetenkollegen, wie z.B. dem Vize-Präsidenten des Nationalkongresses sowie den Vorsitzenden aller darin vertretenen Fraktionen.
Der Besuch stieß in der honduranischen Öffentlichkeit und den Medien auf ein überwältigendes Echo. Die ungemein gastfreundliche und hochrangige Wahrnehmung hat gezeigt, welch hohes Ansehen Lothar Mark als kenntnis- und einflussreicher deutscher Gesprächspartner in Lateinamerika genießt. Lothar Mark ist Lateinamerika-Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion und zuständiger Berichterstatter im Auswärtigen Ausschuss.
|