Am 16. April bietet die Mannheimer Abendakademie erstmalig in diesem Jahr die traditionelle Kulturfahrt mit dem Bundestagsabgeordneten Lothar Mark an. Diesmal geht es nach Ludwigshafen, Oggersheim und Frankenthal. Um 9 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Mannheimer Rathaus (E 5). Eine vorherige Anmeldung bei der Mannheimer Abendakademie ist erforderlich (Tel. 0621-1076-150).
Die Kulturfahrt wird neben Herrn Mark von Elenore Hefner, Kulturbeauftragte vom „Kultur Rhein-Neckar e.V.“ und Tanja Vogel vom Museumspädagogischen Dienst der Reiss-Engelhorn Museen begleitet.
Das Programm der Kulturfahrt gestaltet sich wie folgt: Zunächst wird die Stadt Ludwigshafen besucht. Dort erfolgt ein Kurzvortrag von Frau Hefner am Ernst-Bloch-Zentrum. Weitere Stationen in Ludwigshafen sind das Wilhelm-Hack-Museum, ein Altelierbesuch bei Daher Zidany und Rahman Aljabiri und schließlich der Besuch des Prinzregententheaters. Dort empfängt Intendant Bernhard F. Dropmann die Gruppe.
In Oggersheim angekommen wird die Gruppe die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt, die Privatbrauerei Gebr. Mayer (gegründet zu Beginn des 19. Jahrhunderts) sowie das Schillerhaus besichtigen.
In Frankenthal sind ein Kurzrundgang um die Pfarrkirche St. Dreifaltigkeit und Besichtigungen der Ruine der Klosterkirche St. Maria Magdalena, der Zwölf-Apostelkirche und des Rathauses geplant. Abschließend folgt ein Besuch im Erkenbert-Museum. Gegen 16.45 Uhr ist die Rückfahrt nach Mannheim vorgesehen.
Mannheim, 12.04.2005
|