Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG eine Gesamtkonzeption zur Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes ausgearbeitet. Damit setzt die Bundesregierung eine Zusage der Koalitionsvereinbarung um, mit der konkrete Verbesserungen für Anwohner von Schienenstrecken erzielt werden sollen, so der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark.
Mit Hilfe der seit 1999 jährlich im Haushalt des BMVBW eingestellten rund 51 Mio. ¤ wurden bereits bei rund 21 000 Wohnungen passive Schallschutzmaßnahmen realisiert, z.B. durch den Einbau von Schallschutzfenstern. Eine maßgebliche Lärmreduzierung ist bei einer vergleichbaren Anzahl von Wohnungen auch mit dem Bau von insgesamt rund 80 km Schallschutzwänden im Rahmen dieses Programms erreicht worden.
Das in der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung verankerte Ziel, die Anzahl der Personen zu reduzieren, die regelmäßig erheblichem Lärm ausgesetzt sind, wird mit diesem Programm konsequent verfolgt. Nachdem für das transeuropäische Hochgeschwindigkeits-system Lärmgrenzwerte für neue Fahrzeuge festgelegt wurden, hat die Bundesregierung auf EU-Ebene diese Lärmgrenzwerte nun auch für Lokomotiven und Wagen im konventionellen Eisenbahnsystem vereinbart. Die jetzt vorliegende Gesamtkonzeption zur Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes bildet einen weiteren Schritt hin zu einer verantwortungsvolleren Ausgestaltung des Lärmsanierungsprogramms. Damit liegt heute ein Überblick über die aktuellen Lärmemissionen und den Gesamtbedarf der Lärm-sanierung vor. Die Gesamtkonzeption ermöglicht durch ihre umfassende Vergleichsbasis eine Priorisierung in der jeweils erreichbaren Lärmminderung und der Anzahl der zu schützenden Anwohner.
Im Rahmen dieses Sanierungsprogramms findet auch die Region Mannheim Berücksichtigung. Beim Streckenabschnitt Mannheim - Schwetzingen (Nr. 4060), der durch Mannheim und Alteichwald führt, sind Schallschutzwände von 0,8 km Länge (zw. km 78,7 und 79,5) in Planung. Auf der Strecke Darmstadt - Heidelberg - Wieblingen durch Mannheim und Friedrichsfeld werden 1,5 km Schallschutzwand gebaut.
Lothar Mark: „Ich freue mich, dass auch Mannheim von dem Programm profitiert und hoffe auf eine deutliche Lärmreduzierung bei den betroffenen Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern.“
Vorgehensweise, Ergebnisse und ergänzende Informationen zur Gesamtkonzeption der bundesweiten Lärmsanierung sind beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen unter www.bmvbw.de, Themenpfad Verkehr/Schiene/Lärmschutz zur Ansicht oder als Download abrufbar.
Berlin, 27.04.2005
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