Mannheim wurde auf Antrag und Vermittlung des Mannheimer Bundestagsabgeordneten Lothar Mark in den im Verkehrsausschuss einstimmig verabschiedeten Entschließungsantrag zur Eisenbahn-Magistrale Paris-Stuttgart-München-Budapest aufgenommen. Die ursprüngliche Vorlage hatte bei dieser Magistrale nur den Südast von Paris über Straßburg, Karlsruhe und weiter über Stuttgart nach Budapest vorgesehen.
Lothar Mark gelang es, nicht nur den Nordast Paris über Saarbrücken, Kaiserslautern und Mannheim nach Stuttgart und weiter nach Budapest durchzusetzen, wie zwischen Frankreich und Deutschland ursprünglich vereinbart, sondern auch die korrekte Trassenführung zu benennen. Die Planung für den Nordast sieht nun vor, dass die Züge in Mannheim in die Schnellbahntrasse nach Stuttgart eingeführt werden und nicht erst über Karlsruhe fahren müssen.
Damit wird die Bedeutung Mannheims als bedeutendster Verkehrsknoten in Süddeutschland auch von Frankreich her gesichert, zumal die TGV-Verbindung von Paris nach Frankfurt ebenfalls über Mannheim geführt werden wird. Wegen dieser äußerst wichtigen Trassenführungen über den Hauptbahnhof Mannheim dürfte der von der Deutschen Bahn AG bisher vorgesehene Bypass an Mannheim nun endgültig zu den Akten gelegt werden.
Lothar Mark versprach, in dieser Richtung im Interesse Mannheims und der gesamten Region weiter aufmerksam zu sein und der Bahn erneut realisierbare Planungen ohne Bypass vorzustellen.
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