22.11.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
14720975.
Besucher
 
Pressemitteilungen
19.12.2003
Persönliche Erklärung von Lothar Mark bei der Abstimmung über Hartz IV
Artikel drucken

In der Debatte über die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses am 19. Dezember stimmte der Mannheimer Abgeordnete zwar dem 4. Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt letztlich zu, unterschrieb aber mit weiteren Abgeordneten seiner Fraktion eine "persönliche Erklärung".


Darin heißt es:


"Der Entwurf des 4. Gesetzes über moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt enthält Formulierungen, nach denen Erwerbsfähigen prinzipiell jede legale Arbeit zumutbar ist. Das Entgelt darf unterhalb des maßgeblichen tariflichen Arbeitsentgelts bzw. unterhalb der ortsüblichen Entlohnung liegen. Nicht zumutbar sind legale Tätigkeiten nur dann nicht, wenn die Entlohnung "sittenwidrig" ist.


Diese von der Opposition im Vermittlungsausschuss durchgesetzte weitere Öffnung zu Lasten erwerbsfähiger Arbeitssuchender ist dem Grunde nach für uns nicht zustimmungsfähig.


Sie schafft die Möglichkeit eines erweiterten Niedriglohnsektors. Es besteht die Gefahr des Lohndumpings und erhöht die Gefahr wachsender Armut in unserer Gesellschaft. Angesichts des negativen Verhältnisses zwischen angebotenen Arbeitsplätzen und der Zahl Arbeitssuchender sind auch keine positiven Effekte auf dem Arbeitsmarkt zu erwarten.


Schließlich wird durch die Möglichkeit der Einführung eines Niedriglohnsektors weitere Kaufkraft entzogen und werden damit weitere Hemmnisse für gesteigerten Konsum bzw. Investitionen errichtet.


Die Maßnahme widerspricht demnach insgesamt dem Ziel des Gesetzesvorhabens.


Da eine Abstimmung über einzelne Bestandteile des Gesetzes aber nicht möglich ist und die Zielsetzung des Gesetzes insgesamt begrüßt wird und zur Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit von Fraktion und Regierung notwendig ist, stimmen wir trotz der geschilderten gravierenden Bedenken der Vorlage insgesamt zu.


Mit den Ergebnissen des Vermittlungsausschusses ist es gelungen, die schärfsten Angriffe von CDU/CSU und FDP auf Tarifautonomie und Sozialstaat abzuwehren."


Berlin, den 19.12.03



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact