Der Deutsche Bundestag lädt 40 junge Medienmacher im Alter zwischen 16 und 20 Jahren vom 28. November bis 02. Dezember zu einem Workshop nach Berlin ein. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Präsidiums des Deutschen Bundestages, vertreten durch die Vizepräsidentin Dr. h. c. Susanne Kastner.
Eine Woche lang werden die jungen Journalistinnen und Journalisten hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und besuchen Ausschuss- und Plenarsitzungen im Bundestag.
Dieser vom Deutschen Bundestag, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland veranstaltete Jugendmedienworkshop findet bereits zum dritten Mal beim Deutschen Bundestag statt.
"Medien und Demokratie - (K)eine Zukunft?" – lautet das Thema der Veranstaltung. Dabei soll untersucht werden, wie das Zusammenspiel zwischen Politik und Medien in der Hauptstadt funktioniert. „Mein Einsatz in Berlin für meinen Wahlkreis Mannheim und die Aktivitäten bzw. die Arbeitsweisen der Journalisten", so Lothar Mark, „können bei der Gelegenheit einmal live erlebt werden. Deshalb hoffe ich in Mannheim auf rege Beteiligung.“
Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel zu einem aktuellen politischen Thema.
Bewerbungsschluss ist der 19. September 2005.
Nähere Infos findet Ihr unter http://bundestag.jugendpresse.de.
Berlin, den 08.07.2005
|