Am 21. Juli lädt der Bundestagsabgeordnete Lothar Mark zwischen 14 und 16 Uhr eine interessierte Öffentlichkeit in sein Mannheimer Abgeordnetenbüro in H 2,4, 68159 Mannheim ein. An diesem Tag steht die vieldiskutierte EU-Verfassung im Mittelpunkt.
Luxemburg hat sich als 13. EU-Mitgliedsland am 11. Juli in einem Referendum mit deutlicher Mehrheit für die EU-Verfassung ausgesprochen. Auch die Zustimmung durch den Deutschen Bundestag am 12. Mai und durch den Bundesrat am 27. Mai ist ein deutliches Votum für die europäische Integration. Das Nein der Franzosen und Niederländer zur Ratifizierung der EU-Verfassung hingegen macht deutlich, dass für die Akzeptanz der Verfassung noch viel getan werden muss.
Aus diesem Grund steht Lothar Mark interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Veranstaltung zur EU-Verfassung Rede und Antwort – dabei geht er gern auch auf kritische Fragen ein wie z.B.
Warum gab es in Deutschland keinen Volksentscheid über die EU-Verfassung?
Gibt es ein Demokratiedefizit in Europa?
Ist Deutschland in EU-Gremien unterrepräsentiert?
Wird die EU zur aggressiven Militärmacht?
Schafft die EU-Verfassung die soziale Marktwirtschaft ab?
Warum fehlt der Gottesbezug?
Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete setzt damit seine Reihe von Informationsnachmittagen fort, bei denen er gezielt aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgreift. Seine Zielgruppe sind in diesem Zusammenhang nicht nur alle Mannheimer, die sich als Europäer verstehen, sondern insbesondere diejenigen, die der EU und dem europäischen Verfassungsprojekt bisher kritisch gegenüberstehen.
Folgende Informationsbroschüren zur EU-Verfassung, aber auch weitere Informationen zur politischen Bildung werden am 21. Juli kostenlos an Interessierte abgegeben (solange der Vorrat reicht):
- Eine Verfassung für Europa. Eine Darstellung für die Bürger
- Vertrag über eine Verfassung für Europa
- So arbeitet der Deutsche Bundestag
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Kürschners Volkshandbuch: Deutscher Bundestag, 15. Wahlperiode mit allen Abgeordneten
- Sicher engagiert. Versicherungsschutz im Ehrenamt
- Zu Ihrer Sicherheit. Unfallversichert im Ehrenamt
- Bürgerstiftungen stellen sich vor (Hrsg.: Bundesverband Deutscher Stiftungen)
- Öffentlich Private Partnerschaft. Neue Chancen für öffentliche Leistungen
Mit dieser Aktion möchte Lothar Mark dazu beitragen, Politik für die Bürgerinnen und Bürger transparenter zu machen und der verbreiteten Politikverdrossenheit entgegenwirken.
Mannheim, den 13.07.2005
|