26.04.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13266511.
Besucher
 
Pressemitteilungen
18.08.2005
Lothar Mark (MdB) und Roland Weiss (MdL): Schulen profitieren von Bundesregierung. Investitionsgelder für Ganztagsschulprojekte in Mannheim
Artikel drucken

Nach dem Hickhack um die vom Land Baden-Württemberg zu treffende Auswahl der Schulen, die über das Bundesprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ zu fördern seien, teilte das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin jetzt mit, welche Mannheimer Schulen durch das Ganztagsschulprogramm des Bundes im Jahr 2005 eine Förderung erhalten.   


Mit einem Gesamtfördervolumen von 2 654 000 ¤ werden in Mannheim das Elisabeth- und das Karl-Friedrich-Gymnasium, das Lieselotte- und Ludwig-Frank-Gymnasium, die Pfingstberg-Hauptschule,  die Hochstätt- und Kerschensteiner-Grundschule sowie die Hans-Müller-Wiedemann-Sonderschule davon profitieren. Mit den Bundesmitteln werden überwiegend Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen sowie Ausstattungsinvestitionen und damit verbundene Dienstleistungen wie z.B. Computereinrichtungen finanziert.  


Mark und Weiss bedauerten, dass weitere Mannheimer Schulen wie die Albrecht-Dürer Sonderschule für Sehbehinderte, die Kerschensteiner Hauptschule, das Peter-Petersen- und Lessing-Gymnasium, die Freie Interkulturelle Waldorfschule und die „Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim-Neckarstadt e.V.“ vom Land nicht berücksichtigt wurden. Ein Unding sei, dass die Antragsteller durch das unkoordinierte Verhalten und grobe Verfahrensfehler des baden-württembergischen Kultusministeriums viel Geld in Planungskosten investiert hätten, das jetzt verloren sei. Im März 2005 war eine offenbar ungeprüfte Liste mit 508 Anträgen mit einem Finanzvolumen von 846 Mio ¤ nach Berlin weitergemeldet worden, obwohl bekannt war, dass von den für die Jahre 2003 bis 2007 insgesamt vom Bund bereitgestellten 528 Mio ¤ im Jahr 2005 nur noch 157 Mio ¤ zur Verfügung standen. Der Landesrechnungshof Baden-Württemberg hatte kritisiert, dass die Landesregierung bei der Verteilung der Bundesmittel „weder problemorientiert noch sachgerecht“ entschieden habe und „eine Auswahl der Qualitätskriterien“ nicht erfolgt sei. 


„Was die baden-württembergische Kultusministerium Dr. Anette Schavan von Ganztagsschulen hält, so die beiden Abgeordneten, „zeigte nicht zuletzt ihr Brief an die Regierungspräsidien in Baden-Württemberg, in dem sie mitgeteilt hatte, das Land werde den für Anfang September geplanten Ganztagsschulkongress des BMBF in Berlin nicht unterstützen. Es werde „keine Ganztagsschulen benennen, die dort ihr Konzept präsentieren sollen“. Bei dem Kongress auf Einladung der Bundesregierung sollen Lehrer, Erzieher und Soziologen ihre Erfahrungen mit Ganztagsschulen austauschen. Selbst bei der CDU gab es Irritationen: CDU-Generalsekretär Volker Kauder, der mehr Ganztagsschulen in seinem Wahlkreis haben wollte, musste mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass nicht der Bund, sondern das Land und damit seine Parteifreundin Schavan für die zur Förderung angemeldeten Ganztagsschulen verantwortlich zeichnete.  


„Ganztagsschulen sind gut für Schüler und Eltern“, so Lothar Mark und Roland Weiss, „die Schüler werden besser, individueller und früher gefördert. Der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg kann mit ihrer Hilfe erfolgreich aufgebrochen werden. Und: Der Bildungsstandort Deutschland wird nachhaltig verbessert. Ganztagsschulen sind deshalb die zukunftsweisende Schulform. Bei der derzeit engen finanziellen Lage stellt das Ganztagsschulprogramm der Bundesregierung mit einem Volumen von 4 Mrd. ¤uro von 2003 bis 2007 eine wichtige Hilfe für die Kommunen dar, denn die SPD-geführte Bundesregierung übernimmt 90% der Kosten, der  finanzielle Eigenanteil der Kommune liegt bei lediglich 10%.“


 


In ihrem Antwortschreiben auf die Bitte von Lothar Mark nach mehr Engagement von Seiten des Landes für den Ausbau von Ganztagsschulen, nachdem der Bedarf überdeutlich geworden war, wies Ministerin Schavan im Juli darauf hin, Ministerpräsident Oettinger habe in seiner Regierungserklärung am 27. April im Landtag angekündigt, „neben dem Ausbau von Brennpunktschulen in Ganztagsform in den kommenden Jahren bedarfsorientiert neue Ganztagsschulen in offener Angebotsform in allen Schularten einzurichten und qualifizierte Jugendbegleiter in der Ganztagsbetreuung einzusetzen“. In einem Gespräch zwischen dem Land und den kommunalen Landesverbänden sei vereinbart worden, „eine Förderung der Ganztagesschulangebote sowie die Abwicklung unerledigter Zuschussanträge aus dem IZBB aus Mitteln des kommunalen Investitionsfonds (KIF) zu prüfen. In diesem Zusammenhang wird eine Neufassung der Schulbauförderrichtlinien mit dem Ziel einer generellen Förderung von Ganztagesangeboten erwogen.“


 


„Dies lässt hoffen, widerspricht aber völlig der bisherigen Politik des baden-württembergischen Kultusministeriums. Hoffen wir, dass der Ministerpräsident noch Überzeugungsarbeit leisten kann“, so Mark zum Abschluss.  


 


Mannheim, 18.08.2005



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact