Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark begrüßt den Wettbewerb der Hanns Martin Schleyer-Stiftung um den Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2005/2006, der seit 1987 alle zwei Jahre verliehen wird. Dieses Mal lautet das Thema „Wiederentdeckung des Gemeinwohls? – Die Verantwortung des Einzelnen in einem freiheitlichen Gemeinwesen“.
An dem Wettbewerb können sich junge WissenschaftlerInnen beteiligen, die zum oben genannten Thema bemerkenswerte Forschungen geleistet haben, sowie junge JournalistInnen, deren Presse-, Hörfunk- oder Fernsehbeiträge sich durch allgemeinverständliche Darstellungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen auszeichnen. Vorgesehen sind drei Preise von je 5000 Euro, die bei mehreren Preisträgern aufgeteilt werden. Über die Auswahl entscheidet eine Jury, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Berücksichtigt werden Arbeiten, die nach dem 1.1.2005 in deutscher Sprache veröffentlicht bzw. gesendet worden sind. Die Bewerber sollten bis zum 30.4.2006 das 32. Lebensjahr (in Ausnahmefällen das 35. Lebensjahr) noch nicht vollendet haben.
Lothar Mark: „Mannheim hat viele kreative und intelligente Nachwuchstalente zu bieten, die bei dieser Gelegenheit ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.“ Deshalb ruft er alle Interessierten auf, ihre Arbeit (Publikation, Tonband- oder Videokassette) sowie eine Kurzfassung (eine Textseite) zusammen mit ihrem Lebenslauf und einem Lichtbild bis zum 30.4.2006 an die Hanns Martin Schleyer-Stiftung, Bachemer Str. 312 in 50935 Köln zu senden.
Der Preis ist benannt nach dem Unternehmer Dr. Friedwart Bruckhaus, der die Hanns Martin Schleyer-Stiftung in Anerkennung ihrer Initiativen - insbesondere zur Förderung der jungen Generation - als Erbin und Treuhänderin der „Friedwart Bruckhaus-Stiftung“ eingesetzt hat.
Weitere Informationen finden Sie unter: http.//www.schleyer-stiftung.de.
Die Preise werden voraussichtlich am 8. Dezember 2006 in Berlin verliehen.
|