08.12.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
14772163.
Besucher
 
Pressemitteilungen
05.12.2005
Mit ihrem Wahlboykott erweist die venezolanische Opposition ihrem Land einen Bärendienst - Lothar Mark über den Ausgang der Parlamentswahlen in Venezuela
Artikel drucken

Bei den Wahlen zum nationalen, zum Anden- und zum lateinamerikanischen Parlament errangen die Anhänger von Präsident Chávez alle Mandate. Chávez’ Partei „Bewegung Fünfte Republik“ kommt nach Teilauszählungen auf 114 der 167 Mandate. Die übrigen Sitze gehen an verbündete Parteien. Die Wahlbeteiligung lag bei nur rd. 25 %.

Wichtige Oppositionsparteien hatten in der voran gegangenen Woche ihre Teilnahme an den Wahlen auf Grund angeblicher Betrugsabsichten der Regierung abgesagt. „Diesen Boykott halte ich nicht für ein geeignetes Mittel der politischen Auseinandersetzung“, so der Mannheimer Bundes­tagsabgeordnete und Lateinamerika-Experte der SPD-Bundestagsfrak­tion, Lothar Mark. Angesichts der durch OAS und Europäische Union sichergestellten ausländischen Wahlbeobach-tung bestehe die Möglich­keit, etwaige Unregelmäßigkeiten nachzuweisen.

Mark bedauert, dass in beiden politischen Lagern Maßnahmen unter­nommen wurden, um die Fronten zu verhärten. „Jetzt besteht die Gefahr, dass die Proteste wieder auf die Straße verlagert werden“, so Mark. Eine vernehmbare Stimme der Opposition innerhalb der Legislative, wie sie jede funktionierende Demokratie benötige, sei dagegen nicht mehr zu vernehmen – mit allen sich daraus für die Regierungsfraktion ergeben­den Möglichkeiten.



 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact