Kinder und Jugendliche an einen fairen und verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren heranzuführenn, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Bereits im Schulunterricht müssen sie auf ihre Rolle als mündige Verbraucher und vielleicht auch Tierhalter von morgen vorbereitet werden. Lothar Mark fordert daher gemeinsam mit der VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz und der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz die Mannheimer Schulen dazu auf, sich mit dem Thema Tierschutz auseinanderzusetzen.
Welche Bedürfnisse hat ein Meerschweinchen? Woran erkenne ich Eier aus Freilandhaltung? Dürfen wir Tiere töten? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt das bundesweite Schulprojekt „tierisch engagiert“, das die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN und die Erna-Graff-ERNA-GRAFFStiftung für Tierschutz konzipiert haben. Fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial für alle Altersstufen und ein umfangreiches Online-Portal beleuchten das Thema Tierschutz fundiert und facettenreich.
„Das Unterrichtsmaterial des Projekts „tierisch engagiert“ ermöglicht die praxisorientierte Beschäftigung mit dem Thema Tierschutz in allen Jahrgangsstufen. Leicht können interessante Unterrichtseinheiten von der Vertretungsstunde bis hin zur Projektarbeit gestaltet werden“, so Mark.
Um den Lehrern den Einsatz der Materialien so einfach wie möglich zu machen, wird jedes Schülermagazin von einer Lehrerinformation begleitet. Hierin sind Aufgaben, Lösungsvorschläge und Hintergrundinformationen enthalten.
Neben diesem gedruckten Material bietet das Internetportal www.tierisch-engagiert.de weitere umfangreiche Informationen, die regelmäßig ergänzt und aktualisiert werden.
„In den Lehrplänen der Schulen spielt das Thema Tierschutz bislang kaum eine Rolle. Das Schulprojekt „tierisch engagiert“ bietet Lehrerinnen und Lehrern interessante Möglichkeiten, bei Schülerinnen und Schülern das Bewusstsein für die Tiere als Mitgeschöpfe zu wecken und zu stärken“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete.
Das kostenlose Unterrichtsmaterial können Sie bestellen bei:
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz, Altonaer Straße 57, 20357 Hamburg, Telefon 040-399 249-0 oder bei der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz, Sieglindestraße 4, 12159 Berlin, Telefon 030-852 49 53
|