In dieser Woche wurde der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Lothar Mark, Berichterstatter für Lateinamerika, Karibik, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Zypern, Malta, San Marino und Vatikan im Auswärtigen Ausschuss, in seinem Amt als Vorsitzender der Deutsch-Mexikanischen Parlamentariergruppe bestätigt.
Mark, der zugleich Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika ist, hatte vor zwei Jahren auf Grund „seiner großen Verdienste um die Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen und der Zusammenarbeit zwischen Mexiko und Deutschland“ von Staatspräsident Vicente Fox den höchsten Orden des mexikanischen Staates „Aguila Azteca“ verliehen bekommen.
In der Würdigung heißt es unter anderem: „Seit seiner Wahl in den Deutschen Bundestag hat sich der Abgeordnete Mark mit unermüdlichem Einsatz den deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen gewidmet und sich - zu unserer großen Freude - als Vorsitzender der Deutsch-Mexikanischen Parlamentariergruppe auch um die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern verdient gemacht.
Lothar Mark hat die Vertiefung der bilateralen Beziehungen nicht nur als Zeuge begleitet, sondern auch an vorderster Front daran mitgewirkt. Er war an nahezu allen gegenseitigen Besuchsprogrammen aktiv beteiligt und hat Zusammenkünfte und Begegnungen angeregt und durchgeführt. Sein Ziel war es, das Interesse an Lateinamerika und Mexiko in Deutschland zu vergrößern und die bilaterale und interregionale Zusammenarbeit im politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Bereich auszubauen.“
Lothar Mark: „Ich werde auch künftig alles dafür tun, die guten Verbindungen zwischen unseren beiden Ländern zu vertiefen und mich des Ordens würdig zu erweisen.“
|