In einem Gespräch mit Wolfgang Tiefensee über die Problematik der geplanten ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Frankfurt-Mannheim-Stuttgart und des von Bahnchef Mehdorn favorisierten Bypasses an Mannheim vorbei erhielt Lothar Mark heute die Zusicherung des Bundesverkehrsministers, er werde im Dialog mit der Deutschen Bahn AG am Bundesverkehrswegeplan 2003 festhalten. Diesem war vor Inkrafttreten am 22.09.2006 auf Drängen der Abgeordneten der Metropolregion Rhein-Neckar im Deutschen Bundestag eine Fußnote hinzugefügt worden, derzufolge die „Einbindung des Schienenpersonenfernverkehrs im Raum Mannheim „ausschließlich über den Hauptbahnhof Mannheim“ erfolgen müsse.
Mark und Tiefensee begrüßen, dass die Beschlusslage des Landtages von Baden-Württemberg vom 19.04.2002, in der die ausschließliche Anbindung Mannheims im Schnellverkehrsnetz festgelegt worden war, vom zuständigen Ministerialdirektor für Verkehr im Innenministerium Baden-Württemberg, Max Munding, bestätigt wurde. „Die Landesregierung wird an ihrer Zusage festhalten, die Bypass-Lösung gegenüber der Deutschen Bahn AG abzulehnen“, sagte Munding gegenüber Mark bei einer Besprechung in Stuttgart.
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