Escritório Regional - Rio de Janeiro
Rua Presidente Carlos de Campos, 417
22231-080 Rio de Janeiro RJ - Brasil
Telefon: (21) 25 53-3296
Telefax: (21) 25 53-9261
E-mail: daad@daad.org.br
Deutscher Akademischer
Austauschdienst
DAAD
Serviço Alemão de
Intercâmbio Acadêmico
Lieber Herr Mark,
ganz herzlich möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie am 19.11.04 zu früher Stunde am Frühstück mit Ehemaligen des DAAD in São Paulo teilgenommen haben. Auch vermute ich, dass Sie Ihren Einfluss geltend gemacht haben, damit dieses Treffen in das Programm der Abgeordneten aufgenommen wurde.
Für unsere ehemaligen Stipendiaten ist es immer eine grosse Ehre und auch ein Vergnügen, mit Politikern und anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammenzutreffen. Sie sind stolz, wenn Sie darstellen können, welche Position, welche Projekte und Ideen sie haben. Und auch wir vom DAAD sind stolz auf unsere Ehemaligen und auf die Vielzahl von Kooperationen mit deutschen Universitäten und Firmen, die sie nach ihrer Rückkehr aufgebaut haben. Wir freuen uns, wenn wir Gelegenheit haben, die Zahlen und Statistiken, die den Erfolg unserer Arbeit belegen, mit Leben zu erfüllen. Und das funktioniert nun einmal am besten in der persönlichen Begegnung.
Ganz besonders möchte ich Ihnen danken für Ihr grosses Engagement für Lateinamerika und insbesondere Brasilien. Als Lateinamerikakenner wissen Sie, wie vertrauensvoll und vorbildlich die Kooperation mit unseren brasilianischen Partnern verläuft. Und als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages werden Sie auch den finanziellen Beitrag zu schätzen wissen, mit dem CAPES, CNPq und andere Partner die Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Hochschulpolitik unterstützen. Das Prinzip solcher kofinanzierter Programme ist, dass auch die deutsche Seite einen finanziellen Beitrag leisten kann. Dass dem DAAD die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen, geht ganz zentral auf Ihren Einsatz zurück. Deshalb möchte ich mich aus vollem Herzen dem Dank von Bundesaußenminister Fischer anschließen, dafür dass Sie "Ihre schützende Hand segensreich über die Auswärtige Kulturpolitik" gehalten haben.
Das Team in Rio wird auch in Zukunft alles daran geben, das Vertrauen, das Sie in den DAAD setzen, zu rechtfertigen. Ich würde mich sehr freuen, Sie bald wieder in Brasilien begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Gabriele Althoff |