Lesen Sie hier die sinngemäße Übersetzung eines Briefes von Gerardo Hernández Nordelo, einem der fünf in den USA inhaftierten Kubanern, in dem er Lothar Mark für seine Unterstützung dankt und über seine schwierigen Haftbedingungen berichtet.
Bundesgefängnis Victorville, Kalifornien
01. Februar 2007
Verehrter Abgeordneter Lothar Mark,
mit großer Zufriedenheit habe ich Ihren Brief erhalten und die Kopie des Schreibens, welches an den Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika geschickt wurde. Für uns fünf Kubaner, die wir in diesem Land dafür inhaftiert sind, dass wir unser Volk vor Terrorismus verteidigt haben, ist es eine Ehre, mit Ihrer Unterstützung und der der übrigen angesehenen Abgeordneten, die den Brief unterzeichneten, rechnen zu können. Diese stellt ohne Zweifel einen wichtigen Beitrag zu unserem Kampf um Gerechtigkeit dar. Seien Sie sich unserer tiefsten Dankbarkeit und Hochachtung für Ihre solidarische Geste versichert.
Sie fragen mich in Ihrem Brief, wie ich das Gefängnis ertrage. Ich vertraue Ihnen an, dass das Leben in einem Hochsicherheitsgefängnis, in dem ich mit allen Typen gefährlicher Krimineller zusammenlebe, sich als alles andere als leicht erweist, aber die Solidarität vieler Menschen in der Welt sowie die Zuneigung aus unserem Volk und unseren Familien gibt uns die Kraft, uns den Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten gegenüberzustellen, die sich bei dem Aufenthalt an einem Ort wie diesem ergeben.
Meiner Frau Adriana wird von der Regierung der Vereinigten Staaten weiterhin ein Besuchsvisum verweigert. Es handelt sich um eine ungerechte Strafe zusätzlich zu der, die wir bereits erleiden. Im vergangenen Januar sind bereits neun Jahre vergangen, seit meine Frau und ich uns das letzte Mal gesehen haben.
Trotz allem, was geschehen ist, sind wir fünf von unserer Unschuld überzeugt und vertrauen darauf, dass sich die Gerechtigkeit früher oder später durchsetzen wird und wir in unsere Heimat zurückkehren können.
Herr Günter Belchaus hat uns schon lange Zeit mit seinen solidarischen Bemühungen unterstützt und sowohl wir fünf als auch unsere Familien sind ihm sehr dankbar.
Ich komme nochmals zurück auf Sie, auf die Abgeordneten Klaus Barthel, Klaus Uwe Benneter, Dr. Michael Bürsch, Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Elke Ferner, Monika Griefahn, Wolfgang Gunkel, Gustav Herzog, Ernst Kranz, Andrea Nahles und Thomas Oppermann – Ihnen allen unsere tiefste Dankbarkeit.
Mit meinen besten Wünschen und einem herzlichen Gruß
Gerardo Hernández Nordelo
Das spanischsprachige Original als PDF-Dokument: Weitere Informationen als PDF-File
|