Lesen Sie hier das Schreiben von Lothar Mark, dass er am 20.11.2006 an Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, gerichtet hat. Darin schlägt er ihm den Geschäftsmann Jürgen Katt für das Amt des Honorarkonsuls vor. Im Anhang finden Sie das Antwortschreiben vom 01.10.2007 als pdf-Datei, in dem das Auswärtige Amt mitteilt, dass diesem Vorschlag zugestimmt wurde.
Sehr geehrter Herr Bundesminister, lieber Frank-Walter,
im Rahmen meiner letzten Dienstreise nach Guatemala im vergangenen Oktober hatte ich am Rande der Begutachtung von Hurrikanschäden und Wiederaufbauprojekten die Gelegenheit, das Hochland in der Region des Atitlán-Sees und die Stadt Panajatel kennen zu lernen.
Die Region ist eines der touristischen Zentren des Landes, die von zahlreichen deutschen Reisenden, vorwiegend Individualtouristen, besucht wird. Da es neben der Deutschen Botschaft in Guatemala-Stadt jedoch keine weiteren deutschen Vertretungen im Land gibt, halte ich es für wichtig, in dieser Region einen Honorarkonsul einzusetzen. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass mittlerweile auch in der Region des Atitlán-Sees, wie in Guatemala insgesamt, die Sicherheitslage leider als zunehmend schwierig gilt.
In diesem Zusammenhang hatte ich bei meinem Besuch Gelegenheit, den in Panajatel ansässigen Geschäftsmann Jürgen Katt kennen zu lernen, der sich für diese Aufgabe sehr interessiert und sich ihr mit großem Engagement widmen würde. Herr Katt ist der Deutschen Botschaft in Guatemala bekannt und könnte die Aufgaben der Botschaft vor Ort unterstützen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Auswärtige Amt meinen Vorschlag unterstützen und in der Region Atitlán einen Honorarkonsul berufen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Mark
Weitere Informationen als PDF-File
|