28.06.2017
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
4673148.
Besucher
 
Positive Resonanz
04.10.2007
Positive Rückmeldung: Der von Lothar Mark vorgeschlagene Kandidat wird zum Honorarkonsul in Guatemala ernannt
Artikel drucken

Lesen Sie hier das Schreiben von Lothar Mark, dass er am 20.11.2006 an Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesminister des Auswärtigen, gerichtet hat. Darin schlägt er ihm den Geschäftsmann Jürgen Katt für das Amt des Honorarkonsuls vor. Im Anhang finden Sie das Antwortschreiben vom 01.10.2007 als pdf-Datei, in dem das Auswärtige Amt mitteilt, dass diesem Vorschlag zugestimmt wurde.

Sehr geehrter Herr Bundesminister, lieber Frank-Walter,

 

im Rahmen meiner letzten Dienstreise nach Guatemala im vergangenen Oktober hatte ich am Rande der Begutachtung von Hurrikanschäden und Wiederaufbauprojekten die Gelegenheit, das Hochland in der Region des Atitlán-Sees und die Stadt Panajatel kennen zu lernen.

 

Die Region ist eines der touristischen Zentren des Landes, die von zahlreichen deutschen Reisenden, vorwiegend Individualtouristen, besucht wird. Da es neben der Deutschen Botschaft in Guatemala-Stadt jedoch keine weiteren deutschen Vertretungen im Land gibt, halte ich es für wichtig, in dieser Region einen Honorarkonsul einzusetzen. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass mittlerweile auch in der Region des Atitlán-Sees, wie in Guatemala insgesamt, die Sicherheitslage leider als zunehmend schwierig gilt.    

 

In diesem Zusammenhang hatte ich bei meinem Besuch Gelegenheit, den in Panajatel ansässigen Geschäftsmann Jürgen Katt kennen zu lernen, der sich für diese Aufgabe sehr interessiert und sich ihr mit großem Engagement widmen würde. Herr Katt ist der Deutschen Botschaft in Guatemala bekannt und könnte die Aufgaben der Botschaft vor Ort unterstützen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Auswärtige Amt meinen Vorschlag unterstützen und in der Region Atitlán einen Honorarkonsul berufen würde.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Mark

 

Weitere Informationen als PDF-File
 

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact