23.11.2017
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
5040904.
Besucher
 
Positive Resonanz
11.10.2009
IGMH dankt Lothar Mark und Frau Jahn für die stets gute Betreuung in Berlin
Artikel drucken

sehr geehrter herr mark,

liebe frau jahn,

 

als lehrerin der igmh in mannheim durfte ich insgesamt dreimal ihre geschätze einladung, begleitung und unterstützung genießen. mit den jeweils mitgereisten schülerinnen und schülern und den weiteren lehrkräften waren wir immer der meinung, dass es ein höhepunkt des berlin-aufenthaltes war, wenn es zum direkten gespräch mit ihnen beiden kam. für schüler sind politiker eher abstrakt - bei diesem termin wurde es konkret. und wenn sie dann noch über das geliebte 'mannem' oder sport an sich referierten, und man sehen konnte, dass sich die lebenswelten durchaus überschneiden, öffnete das gelegentlich dem ein oder anderen schüler den blick für größere zusammenhänge, das globale, das sich von jedem einzelnen mitgestalten lässt.

 

häufig konnten wir impulse der vor-und nachbereitung eines berlinaufenthaltes für die weitere schulische arbeit nutzen. nie blieb ein besuch folgenlos. die schüler erkannten den plenarsaal in nachrichten-sendungen, fühlten sich eher angsprochen, kannten sie doch die 'sitzqualität' und wussten, dass der wehrbeaufragte fehlte, weil dessen stuhl noch unbesetzt war.

 

vielen dank für ihren einsatz, ihren beitrag zur politischen bildung unserer schüler und ihren einsatz für mannheim. wir werden sehen, wie sich das in zukunft gestaltet.

 

herr mark, ich wünsche ihnen und ihrer familie angenehme jahre im tätigen unruhe-stand und wir würden uns freuen, wenn wir sie zum ende unseres langwierigen renovierungs-prozesses in den neuen räumen der igmh begrüßen dürften.

 

liebe frau jahn - ihre freundliche, souveräne und hilfreiche art habe ich immer sehr geschätzt. ich hoffe, sie erhalten einen neuen arbeitsplatz, der ihnen mindestens so viel freude bereitet wie bisher ... ich wünsche ihnen für ihre berufliche zukunft alles gute.

 

herzlichst,

 

heike ruthig

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact