19.03.2024
Startseite
Mannheim
Berlin
Presse/Reden/Archiv
Kulturspaziergänge
BILDERGALERIE
BILDERGALERIE LA
BESUCHERGRUPPEN
TOPTHEMEN
POSITIVE RESONANZ
AWO-Vorsitzender bis 2008
Kontakt
Impressum
Links
Publikationsverzeichnis
Sitemap
Anträge/Gesetzentwürfe
   
   
Mitglied des Deutschen Bundestages
 
Mitglied im Haushaltsausschuss
 
Stellv. Mitglied des Auswärtigen Ausschusses
 
Beauftragter der SPD- Bundestagsfraktion
für Lateinamerika
 
 
 

Sie sind der
13184400.
Besucher
 
Positive Resonanz
30.10.2005
Friedenswerkstatt Mutlangen dankt Lothar Mark für die Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung von Bürgermeistern und Parlamentariern zur Abschaffung der Atomwaffen
Artikel drucken

Sehr geehrter Herr Mark,

 

Sie haben die gemeinsame Erklärung der Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden) und Parlamentarier unterschreiben. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken und hoffen, dass die Erklärung einen kleinen Schritt auf dem Weg zur notwendigen Abschaffung der Atomwaffen darstellt.

 

Weltweit hat die Erklärung zur Zeit 333 Unterzeichner. Die Unterzeichener stammen aus:

 

Australien, Belgien, Frankreich, Ghana, Irland, ,Israel, Italien, Japan, Kanada, Marshall Inseln, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Russland, Schottland, Shetland, Spanien, Schweden, Schweiz, Tansania, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Zypern und

 

Deutschland:

 

57 Bürgermeister

 

20 Landtagsabgeordnete

 

42 Bundestagsabgeordnete.

 

Diese Unterzeichner stammen aus allen im Bundestag vertretenen Parteien.

 

Die Erklärung wurde diese Woche in über das PNND (Parliamentarian Network for Nuclear Disarmament) dem 1. Komitee der Generalversammlung vorgelegt, das sich mit Abrüstungsfragen beschäftigt.

 

Während die USA den Vorschlag der „Gemeinsamen Erklärung“ blockierten in dem sie ihre Nichtzusammenarbeit ankündigten und Kanada dadurch seine Unterstützung zurück zog, einen entsprechenden Resolutionsvorschlag vorzulegen, gibt es aus dem US-amerikanischen Kongress gute Nachrichten. Zum zweiten Male wurden keine Gelder für die Entwicklung von Mini-Nukes und nuklearen Bunker-brechenden Waffen genehmigt.

 

Das Zusammenwirken von Nichtregierungsorganisationen und Parlamentariern hatte hier Erfolg gezeigt. Wir sollten es auch auf internationaler Ebene wie mit der Gemeinsamen Erklärung angefangen fortsetzen. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.

 

Sofern Sie interessante Neuigkeiten haben, wären wir dankbar, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Schlupp-Hauck

Friedenswerksatt Mutlangen

zurück zur Übersicht
 
Lothar Mark mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück
Lothar Mark, Berichterstatter für den Haushalt des Auswärtigen Amtes, mit Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier
Lothar Mark mit der baden-württembergischen Abgeordneten Evelyne Gebhardt nach ihrer erneuten Wahl ins Europäische Parlament.
Lothar Mark mit dem Geschäftsführer des Kongresszentrums Mannheimer Rosengarten (MKT), Michael Maugé.
Lothar Mark mit dem ehemaligen Bundesminister für Arbeit uns Soziales, Franz Müntefering, beim Sommerfest der SPD auf dem Karlstern.
Lothar Mark mit dem neuen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.
Lothar Mark trifft als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für Lateinamerika den damaligen Präsidentschaftskandidaten Lula da Silva in Berlin.
Lothar Mark mit dem kolumbianischen Vizepräsidenten Francisco Santos Calderón, der zu Gast im Gesprächskreis Lateinamerika war.
Lothar Mark erhält vom Botschafter Mexikos, S.E. Jorge Castro-Valle Kuehne, den höchsten mexikanischen Verdienstorden "Aguila Azteca" in Würdigung seiner Verdienste für die deutsch-mexikanischen Beziehungen.
Lothar Mark mit der Leiterin der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bundestagsvizepräsidentin a.D. Anke Fuchs.
Lothar Mark mit dem neuen Präsidenten des Goethe-Instituts, Herrn Prof. Dr. phil. h.c. Klaus-Dieter Lehmann
Lothar Mark mit der ehemaligen Präsidentin des Goethe-Instituts München, Prof. Dr. Jutta Limbach.
Lothar Mark bei einer Demonstration der Mannheimer Bürgerinitiative - Jetzt reichts - gegen den Ausbau des Flughafens Coleman-Airfield.
© Copyrights 2003 Lothar Mark  Impressum | Haftungsausschuss mfact