Treffpunkt:
Mercure-Hotel am Rathaus, F7 5-13
Diskussion mit Dagmar Freitag, Sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, und Lothar Mark
Sport nimmt in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert ein. Er ist ein wichtiger Teil unserer Kultur, erhöht die Lebensqualität und fördert die Gesundheit. Sport ist jedoch nicht nur ein wichtiges Instrument für das Wohlergehen des Einzelnen, sondern insbesondere ein wichtiges Feld für das Erlernen sozialer Kompetenzen. Soziales Verhalten wird durch den Sport erlernt, Werte wie Toleranz und Fairness, Kameradschaft und Verantwortungsbewusstsein vermittelt und angewandt. Die Bandbreite der sozialintegrativen Wirkung des Sports ist groß: Im Sport spielen Religion, soziale Herkunft, Hautfarbe und Staatsbürgerschaft nur eine untergeordnete Rolle.
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine intensive Förderung des Sports in Deutschland ein. Ein besonderer Schwerpunkt der Fraktion ist die weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für Vereine und Aktive.
Allerdings sehen sich Sportler, Funktionäre und Politiker mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Das Sportverhalten Jugendlicher verändert sich, die Bindung an Vereine wird geringer, der Ganztagsschulbetrieb wirkt sich auf die Sportvereine aus.
Über diese und andere aktuelle Themen aus dem Sport wollen wir an diesem Abend diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. |